Herzlich willkommen bei citforum.de, dem unabhängigen, freien und ersten Web-Portal für Citroen-Fahrer(innen)

Citroen Portal  

Zurück   Citroen Portal > ---> Urlaubs- und Freizeitempfehlungen/Reiseberichte > Pensionen/Hotels/Ferienwohnungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2007, 10:55   #1
phantomas
Erfahrener Benutzer

Standard Mailand-Turin-Cuneo-Cote d´Azur - kennt jemand die Strecke?

Hallo,
Nächstes WE gehts an die Cote d´Azur.
Da ich schon ca. 21 mal über Mailand - Savona - Ligurien - Ventimiglia gefahren bin, würde ich mal die Strecke über Turin - Cuneo - Col de Tende nach Antibes fahren wollen.

Hat das schon mal einer gemacht? Und wie ist es landschaftlich und fahrtechnisch?

Gruß
Markus

Achso, damit es OT ist, ich fahre die Strecke mit dem CITROEN Xantia
Alt 11.05.2007, 08:08   #2
herrueps
Erfahrener Benutzer

Standard

Da bin ich schon mehrmals gefahren, aller von Nizza NACH Cuneo, noch nie umgekehrt. Und vor bestimmt 15 Jahren das letzte Mal.

Die Strecke ist auf der französischen Seite so toll, und zwar sowohl landschaftlich als auch fahrtechnisch (sehr spitze Kehren ohne Ende), dass ich nach dem ersten Mal, wo ich die Strecke zufällig benutzte, sogar Umwege machte, um sie wieder fahren zu dürfen.

Da ich gern durchs Tunnels fahre, habe ich mir die Passstrecke, die nicht immer offen ist, verkniffen, aber die soll, zumindest fahrtechnisch, großartig sein. Wenn am Xantia kein großer Wohnwagen hängt, ist die Strecke zu schaffen.

Die italienische Seite ist relativ langweilig.

Was davon nach 15 Jahren übrig ist, kann ich aber nicht wissen....
herrueps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 17:41   #3
phantomas
Erfahrener Benutzer

Standard

Tausend Dank für die Infos. Die Strassen dürften da noch dieselben sein. Ist ja ne sehr ruhige Ecke.
Wohnwagen hab ich nicht dabei, Bremsen sind neu, Hydractive steht dann auf Sport

Wie bist Du von Nizza nach Cuneo gefahren?
Über Drap? Also sofort ins Landesinnere.
Oder erst am Meer entlang und dann über Sospel in Richtung Tende?
Col de Braus auch gefahren ? (bin ich mal mit dem Fahrrad gefahren - YEEEHAA!)
Oder erst bei Ventimiglia Richtung Seealpen?

Kann man da auch die Grand Corniche fahren? Ein Bekannter will die gern mal gefahren sein.
Kann man da nen Abstecher über St. Agnes machen? Da war ich vor Jahren mal - hat mir auch sehr gefallen. Müsste doch in der Nähe sein.

Wie bist Du in Italien gefahren - auch über Turin? Fährt man da durch Turin durch oder nimmt man besser die Autobahnumgehung?

Fragen über Fragen....

Gruß
Markus
Alt 15.05.2007, 13:38   #4
herrueps
Erfahrener Benutzer

Standard

Direkt von Nizza-Innenstadt in die Berge (D2204 über Drap und Sospel nach Breil, also über den Col-de-Braus) - schwer beeindruckende Kurvenstrecke durch eine uralte, wunderschöne Kulturlandschaft...

DIE Strecke würde ich immer wieder fahren, sogar einen Umweg dafür in Kauf nehmen. Nur: wenn ich heute in "den Süden" fahre, meine ich Südnorwegen, und DAFÜR ist der Umweg ein klein wenig zuu lang...

Bei der 2. Fahrt war zu erkennen, dass in einige Orte wieder mehr Leben zurück gekehrt war. Nur das uralte Hotel in Breil mit den original 20erjahrearmaturen und Jugendstilmöbeln war zu und das Restaurant einer Pizzeria gewichen...

Turin hat eine schöne Innenstadt, wir sind immer mitten hindurch gefahren, leider hat die Zeit nie gereicht für eine Kaffeepause, weil wir am anderen Tag wieder arbeiten mussten und Turin am späteren Nachmittag durchquert wurde.
herrueps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 11:07   #5
phantomas
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke nochmals.

Werd ich so machen. Durch Turin durch - ich hab Zeit und das ist sicher spannender als die Langeweile der Po-Ebene hinter Mailand.

Wenn es bis Sospel noch keinem schlecht von den Kurven ist, werd ich meinem Xantia den Col de Braus gönnen.

Freu mich schon drauf und werde dann berichten.

Gruß in den ganz hohen Norden
Markus
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht